Gummidichtung

aus dem Nichts

 

Januar 2019

 

 

Teezubereitung

Wir schreiben den 14. Januar 2019, es ist morgens; ich bin gerade aufgestanden und bereite mir meinen Tee, den ich jeden Tag in der Frühe (meist so gegen 6-7 Uhr) trinke. Das Wasser wird gerade heiß, mein Blick ist auf die Spüle gerichtet, wo ich gerade die Zutaten für den Tee in das Teesieb gegeben habe. Dann macht es "plop" und eine Gummidichtung (solche für Wasserhahnventile) liegt, bzw. fällt direkt in meiner Blickrichtung auf die Spüle.

 

Unmöglich

Nichts, was mir aufgefallen wäre, hätte ich nicht in Verbindung mit dem Fallgeräusch sie vor mir auf einmal liegen sehen. Wo kam sie her? Gegenstände fallen durch die Schwerkraft von oben nach unten. Doch über jener Stelle ist nichts, außer in 2 1/2 m Höhe die Decke. Der Hängeschrank wäre etwas dahinter, doch eine Gummidichtung, die unter einem Hängeschrank klebt und dann in eben diesem Augenblick herunterfällt; es ist noch unsinniger, sich so etwas vorzustrellen.

 

Verschwunden

Drei Tage später schreibe ich diese Geschichte auf. Ich wollte einen Fallversuch mit der Dichtung machen, ob diese nicht aus einer gewissen Höhe beim Aufprall springen/hüpfen würde. Doch die Dichtung, die ich zwischenzeitlich ca. 30 cm weiter nach links geschoben hatte, war verschwunden. Kurz zuvor lag sie da noch. - Ich werde das jetzt nicht zu erklären versuchen, habe nur aufgeschrieben, was ich da erlebt habe.

 

Wieder da

Inzwischen (es sind etwa 90' vergangen) habe ich etwas anderes gemacht, machte mir um 16.15 Uhr einen Tee und schaute einfach so nochmals nach der Dichtung. Sie war wieder da, und zwar nur wenige Zentimeter neben der oben beschriebenen Stelle. ..... Jetzt machte ich den Fallversuch. Bis zu einer Höhe von 30 cm fiel die Dichtung, ohne zu springen. Doch aus größerer Höhe sprang sie. Kleiner Hinweis, die Unterkante des darüber befindlichen Hängeschrankes hätte eine Fallhöhe von genau 60 cm gehabt.

 

 

zum Menü dieser Themenreihe


Autor: Bernd Freytag

www.berndfreytag.de/phaenomene/Gummidichtung.htm